FAQ – Häufig gestellte Fragen

Hier geben wir Antwort auf Fragen, die uns häufig im Kundenservice begegnen. Wir hoffen, dass du hier auf die Schnelle Hilfe findest! Falls nicht, schreibe uns gerne eine Mail mit deiner Frage an studio@joradahl.de


Über Jora Dahl Saatgut Stauden Blumenzwiebeln, Ranunkeln & Dahlienknollen Digitale Produkte Kundenkonto Bestellungen Zahlungen Versand & Lieferung Gutscheine Rückgabe & Reklamation Händler Newsletter

Über Jora Dahl

Wer Jora Dahl ist und welche Idee & Philiosophie hinter dem Unternehmen steckt, findest du hier.

Nachhaltigkeit wird bei Jora Dahl groß geschrieben. Wir verzichten bei Verpackungen und im Versand komplett auf Kunststoff, drucken auf umweltfreundlichem Papier mit mineralölfreien Farben und versenden jede Bestellung klimaneutral. Wir kaufen unsere Pflanzen bei renommierten Züchtern ein, die ebenfalls Wert auf Nachhaltigkeit legen. Außerdem bieten wir die erste klimapositive Anzuchtserde in unserem Onlineshop an.

Wir selbst sind ein reiner Online-Händler und haben keinen eigenen stationären Laden. Wir freuen uns jedoch, dass mittlerweile europaweit über 100 Concept Strores & Gärtnereien unsere Saatgut-Produkte im Sortiment haben. Alle unsere Händler findest du hier: Link zur Weltkarte.

All unsere Verkaufs- und Pflanzzeiten findest du hier.

Verkaufsstarts und alle anderen wichtigen Informationen kommunizieren wir immer rechtzeitig über unseren Instagram-Account sowie über unseren Newsletter.

Saatgut

Alle Samen haben verschiedene Ansprüche und Besonderheiten, deswegen sollten immer die Hinweise auf dem Etikett der einzelnen Sorten beachtet werden. Generell ist es ratsam erst im März/April mit der Ansaat im Haus zu beginnen. Vorher ist dies wenig erfolgversprechend. Eine genaue Anleitung findest du hier.

Unser Saatgut hat eine Mindesthaltbarkeit von 3 Jahren. Es ist also kein Problem, wenn du die Ansaat dieses Jahr verpasst hast. Du kannst dies problemlos im kommenden Jahr nachholen.

Eine Anzucht im Haus ist zu bevorzugen, da die Jungpflanzen hier geschützt sind und früher blühen als bei einer späteren Direktsaat im Beet.

Alle unsere Samen haben eine geprüfte Keimfähigkeit von mehr als 85%. Darauf achten wir beim Einkauf. Diese Keimfähigkeit ist für drei Jahre garantiert. Bei uns selbst, aber auch bei unzähligen KundInnen kannst du in den sozialen Medien wie beispielsweise Instagram beobachten, wie gut unsere Samen keimen und wachsen. Vielleicht ist ein Fehler bei der Ansaat passiert? Hier gibt es Hilfe:

Die 6 häufigsten Fehler bei der Samenanzucht

Kleine Anleitung zum Säen und Ernten von Schnittblumen

Cool Flowers – Winterharte Einjährige Säen und Ernten

Dies ist natürlich von der Pflanze, als auch vom Pflanzabstand abhängig und kann nicht pauschal beantwortet werden. Du kannst jedoch im Durchschnitt mit ca. 7 bis 12 Pflanzen pro Quadratmeter planen. Es gilt dabei, immer den Pflanzabstand zu beachten. Dieser ist auf der Packungsrückseite jeder Samentüte angegeben.

Die Samensaison beginnt im Winter und endet im Frühjahr (April/Mai). Hier gilt: Was weg ist, ist weg. Nach der Ernte füllen wir im Herbst wieder neu ab, so dass die Sorten ab dem Winter wieder verfügbar sind. Da die Nachfrage so stark und stetig wächst, fahren wir die Produktion für die kommende Saison ordentlich hoch, um Lieferengpässe zu vermeiden und mehr Samentütchen anbieten zu können. Du kannst dich bei der jeweiligen Sorte gerne in die Warteliste eintragen, sollte diese nicht vorrätig sein. Dann wirst du sofort informiert, sobald sie wieder verfügbar ist.

Da wir uns auf sehr besondere Züchtungen spezialisiert haben, handelt sich bei uns hauptsächlich um hybrides Saatgut, d. h. dass du die Samen sammeln kannst, aber sie möglicherweise im nächsten Jahr nicht in derselben Farbe blühen werden. Im Zweifel würde ich es aber einfach probieren.

Bei unseren Samen handelt es sich nicht um biozertifiziertes Saatgut. Wir haben uns auf besondere Sorten spezialisiert, die häufig nicht in Bio-Qualität produziert werden. Wenn du die Pflanze aber biologisch düngst bzw. generell biologisch gärtnerst, tust du der Umwelt und den Insekten dennoch viel Gutes.

Stauden

Der Staudenversand beginnt bei uns immer Anfang März und geht bis etwa Ende November, mit einer Sommerpause von 4 Wochen.

Die beste Jahreszeit um Stauden einzupflanzen ist der Frühling, der Frühsommer und der Herbst. Im Herbst sind die oberirdischen Teile der Pflanzen bereits voll entwickelt und die Wurzeln haben noch ausreichend Wärme, um im Boden anzuwachsen bevor der Frost einsetzt. Im Herbst sorgt die feuchte Witterung dafür, dass die Stauden nach dem Einpflanzen nicht austrocknen. Wer regelmäßig gießt, kann jedoch auch im Sommer Stauden in die Erde bringen. Gewächse, die empfindlich auf Frost reagieren, werden am besten bereits im Frühling eingepflanzt und haben so genügend Zeit, an ihrem Standort anzuwachsen. Weitere Informationen zum Thema Stauden findest du hier.

Eine Staudenkollektion reicht für 1-2 qm. Wenn du mehrere Kollektionen einer Art kaufst, pflanze die Stauden am besten in Gruppen aus gleichen Sorten.

Auch wenn alle Stauden direkt hier in Deutschland gezüchtet werden, sind nur einige wenige Stauden heimisch. Sie werden jedoch von den meisten Insekten genauso angenommen wie die heimischen Stauden.

Die Stauden werden direkt von unserer Kooperations-Staudengärtnerei als Paket verschickt. Je nachdem wie viele Stauden du bestellst, erfolgt der Versand ggf. in mehreren Paketen. Die Pflanzen werden versendet, wenn sie noch klein sind und werden ab einer gewissen Höhe vor dem Versand zurückgeschnitten – sonst ist es schwieriger die Pflanzen zu verpacken und sicher zu transportiern, v. a. dient diese Kulturmaßnahme aber der Kräftigung der Pflanze. Bitte plane unbedingt ein, dass die Lieferung angenommen werden kann und nicht mehrere Tage in der Filiale oder in der Packstation verharren muss.

Sei unbesorgt: die Pflanze erholt sich in der Regel sehr gut, wenn du sie direkt auspackst, an einen schattigen Platz stellst und wässerst. Es ist kein Problem, wenn ein paar Blätter der Stauden nicht mehr so gut aussehen: Du kannst verwelkte Blätter und abgebrochene Stängel problemlos abschneiden. Die Pflanze wird nach ein paar paar Wochen neu austreiben. Stauden tut ein Rückschnitt sogar gut – dann treiben sie umso stärker und gesünder aus. Denn die Kraft sitzt im gut ausgeprägten Wurzelballen, das ist bei der Staude das ‚Kraftzentrum‘.

Stauden kommen, sofern lieferbar, im Laufe der Saison immer wieder nach. Wir aktualisieren unsere Bestände regelmäßig. Es lohnt sich also, immer wieder in unserem Shop vorbeizuschauen. Du kannst dich auch aber gerne in die Warteliste der jeweiligen Staude auf unserer Webseite eintragen.

Alle Gartendesigner pflanzen Stauden als Jungpflanzen, wenn sie also noch sehr klein sind. Dies liegt vor allem daran, dass die Stauden als Jungpflanzen im Garten sehr viel schneller anwachsen. Größere Stauden, die noch umgetopft werden müssen, haben es beim Anwachsen sehr viel schwerer und gehen dabei oftmals ein, was zu Ausfällen führt. Stauden sind die schnellwachsendsten Pflanzen im Garten und besonders langjährig. Wenn du die Stauden kaufst, kannst du im nächsten, spätestens im zweiten Jahr mit einer reichen Blütenpracht rechnen. Ein weiterer Grund, warum wir die Stauden als Jungpflanzen verschicken, ist, dass wir großen Wert darauf legen, dass die Stauden unversehrt bei unseren KundInnen ankommen. Dies können wir ab einer gewissen Größe jedoch nicht mehr gewährleisten.

Ungesund aussehende Blätter sowie abgebrochene Stängel einfach abschneiden. Die Pflanzen werden nach ein paar Wochen neu austreiben. Den Stauden tut ein Rückschnitt sogar gut – durch den Schnitt treiben sie umso stärker und gesünder aus. Im Sommer entfernen wir die Blätter sogar regelmäßig, bveor wir die Pflanzen verschicken. Die Kraft sitzt im Wurzelballen, das ist bei der Staude das ‚Kraftzentrum‘

Blumenzwiebeln, Ranunkeln & Dahlienknollen

Unsere Ranunkeln, Tulpen und Narzissen gibt es wieder ab Spätsommer im Shop. Abonniere unseren Newsletter, dann informieren wir dich immer zuerst.

Die Tulpen- und Narzissenzwiebeln werden idealerweise zwischen Oktober und Januar eingepflanzt. Eine ausführliche Anleitung wie du Tulpen pflanzt und pflegst, findest du hier.

Narzissen sind in der Regel mehrjährig. Bei Tulpen hängt es von der Sorte und der Pflege ab – es gibt es Sorten, die sehr ausdauernd sind, bspw. Darwin-Hybride wie die Spring Green. Bei gefüllten Tulpen hängt es sehr vom Klima und der Pflege ab. Bitte schneide die Blätter nicht direkt ab, sondern lasse sie langsam eintrocknen und entferne sie erst dann. Nur so kann die Zwiebel Kraft für die Blüte im darauffolgenden Jahr sammeln.

Dahlien gibt es wieder ab Ende Januar im Shop. Abonniere unseren Newsletter, dann informieren wir dich immer zuerst.

Nach dem Trocknen an einem kühlen, dunklen und trockenen Ort lagern wie z. B. dem Keller oder dem Treppenhaus, idealerweise in einem Karton (Schicht für Schicht, getrennt durch Zeitungspapier).

Abgebrochene Knollen abschneiden, verschrumpelte Knollen am besten vor dem Einpflanzen für einen Tag ins Wasser legen.

Dahlien am besten im Kübel vorziehen, denn oft sind Schnecken oder Wühlmäuse der Grund. Letzte fressen die Knollen unter der Erde, ohne das man es bemerkt. Weitere Gründe könnten ein falscher Standort, oder Staunässe sein. Auch wenn man die Dahlien verkehrt herum in die Erde pflanzt (die „Augen“ und Triebe nach unten gerichtet) führt dies dazu, dass die Pflanzen es nicht an die Erdoberfläche schaffen und nicht austreiben können. Manche treiben auch schneller und andere brauchen etwas mehr Zeit.

Es ist ratsam die Dahlien in Töpfen vorzuziehen, denn die Schnecken mögen besonders die jungen Blätter.

Digitale Produkte

Digitale Produkte kannst du einfach runterladen, ausdrucken und loslegen. Damit du auch ohne Vorkenntnisse und langes Bücherstudium schnell und einfach Beete zu Hause planen kannst, bieten wir unser Staudenkit sowie modulare Pflanzpläne in digitaler Form an. Du erhältst dieses als Link zum Download zusammen mit Zahlungsbestätigung. Du kannst diese selbst ausdrucken und mit Hilfe dieser Tools tolle Beete planen.

Das Staudenkit gibt dir die wichtigsten Werkzeuge in die Hand, die auch Profis einsetzen. Mit den Pflanzplänen, Planungskarten und -tabellen kannst du schöne Beete ganz einfach selbst planen. Es umfasst eine ausführliche Anleitung mit konkreten Gestaltungsbeispielen, eine Planungstabelle, Planungspapier, eine Einkaufsliste, 168 wunderschöne erweiterbare Planungskarten der schönsten Sorten und zwei fertige modulare Pflanzpläne mit Tabellen und Pflegehinweisen.

Dazu schneidest du die Planungskarten auseinander und legst dir die schönsten Kombinationen zurecht. Mit der Planungstabelle kannst du sehen, ob deine Auswahl wirklich sinnvoll ist, d.h. dein Beet lange blüht und harmonisch ist. Planungspapier und Einkaufsliste erleichtern dir die Mengenbestimmung. Und wer gar keine Zeit zum Planen hat, bekommt außerdem noch zwei fertige Pflanzpläne dazu, die auf fast jede Beetgröße skalierbar sind.

Einfach die gewünschte Beetgröße abmessen und Stauden wie angegeben einpflanzen. Der Plan ist skalierbar und für fast jede Größe geeignet. Wir beschränken uns auf wenige robuste Arten, die jedoch perfekt miteinander harmonieren und durch Rhythmus und Struktur lange Zeit gut aussehen.

Unsere Planungskarten umfassen 168 der schönsten Staudensorten sowie einige Leerkarten, damit du sie mit deinen eigenen Pflanzen erweitern kannst. So kannst du dir die schönsten Pflanzkombinationen auf einfache Art und Weise zurechtlegen.

Bitte sende uns eine E-Mail an studio@joradahl.de. Unser Kundenservice wird sich darum kümmern.

Bitte sende uns eine E-Mail an studio@joradahl.de. Unser Kundenservice wird sich darum kümmern.

Ein Umtausch ist nicht möglich. Eine Stornierung ist nur möglich solange die Produkte noch nicht verschickt wurden.

Kundenkonto

Ein Kundenkonto kannst du ganz einfach unter folgendem Link anlegen. Dafür musst du nur einen Benutzernamen, deine E-Mail Adresse und ein Passwort hinterlegen.

Mit einem persönlichen Kundenkonto kannst du all deine in der Vergangenheit getätigten Bestellungen, deine Gutscheine, Downloads, Wartelisten etc. einsehen. Außerdem hat es den Vorteil, dass du deine Daten nicht bei jeder Bestellung neu eingeben musst, da diese in deinem Konto hinterlegt sind.

Dein Passwort kannst du in deinem persönlichen Kundenkonto ändern. Gehe dafür einfach auf ‚Konto Details‘.

Solltest du dein Passwort vergessen haben, kannst du es hier zurücksetzen und neu festlegen.

Bestellungen

Bei Änderungs- und Stornierungswünschen sende uns bitte eine E-Mail an studio@joradahl.de. Wir versuchen Wünschen bezüglich Bestelländerungen bestmöglich nachzukommen. In manchen Fällen ist dies jedoch nachträglich nicht mehr möglich.

Wird deine Bestellung automatisch vom System storniert, liegt das in den meisten Fällen an Problem während des Zahlungsvorgangs. In diesem Fall würden wir dich bitten die Bestellung erneut aufzugeben und eine andere Bezahlmethode zu wählen.

Die Rechnung erhältst du nur per E-Mail. Der Bestellung selbst liegt keine Rechnung sondern nur ein Lieferschein bei. Du kannst deine Bestellung also auch problemlos als Geschenk verschicken.

Bitte sende uns eine E-Mail mit entsprechenden Fotos an studio@joradahl.de. Unser Kundenservice wird sich darum kümmern.

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Bitte sende uns eine E-Mail mit Fotos an studio@joradahl.de. Achtung: Stauden werden direkt aus der Gärtnerei versendet. Sie werden in einem anderen Paket als die anderen Artikel verschickt. Dazu erhälst du auch eine gesonderte E-Mail zur Sendungsverfolgung.

Saatgut und Gartenzubehör werden direkt aus unserem Lager versendet, die Stauden von unserer Kooperationsgärtnerei Stauden Junge aus Hameln.

Zahlungen

All unsere Zahlungsarten findest du hier.

Nein, wir bieten leider keine Bestellungen auf Rechnung an.

Solltest du Probleme bei der Bezahlung haben, sende uns bitte eine E-Mail an studio@joradahl.de. Warum eine Zahlung abgebrochen wird, kann viele Gründe haben. Du kannst auch per Vorkasse bezahlen, so gehst du sicher, dass die Bestellung auf jeden Fall bei uns eingeht..

Versand & Lieferung

Dies ist leider nicht möglich. Wir sind ein reiner Online-Händler und haben kein eigenes Ladengeschäft, in dem du deine Bestellung abholen kannst.

Eine Auflistung unserer Versandkosten findest du hier.

Die Lieferzeit für Saatgut & Garden Essentials beträgt in der Regel 3-5 Tage. Bei Stauden beträgt die Versandzeit ca. 3 -10 Tage. Achtung: Bei Blumenzwiebeln und Dahlien sind teilweise längere Lieferzeiten möglich. Diese sind aber beim jeweiligen Produkt angegeben.

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit DHL als Versanddienstleister und versenden klimaneutral.

Sobald deine Bestellung an DHL übergeben wurde, erhältst du eine E-Mail mit der Sendungsverfolgunsnummer. Mit dieser kannst du deine Lieferung verfolgen.

Ja, du hast die Möglichkeit eine abweichende Lieferadresse anzugeben. Dies kannst du bereits während des Bestellprozesses tun.

In den meisten Fällen unternimmt DHL einen zweiten Zustellversuch. Du hast bei DHL aber auch die Möglichkeit einen Wunschtermin oder einen Wunschablageort anzugeben. Gerade wenn du Stauden bestellst, ist es wichtig die Lieferung zu gewährleisten, da die Pflanzen nicht zu lange im Paket verweilen sollten.

Solltest du einen Wunsch bezüglich deiner Lieferung haben, kannst du uns immer gerne eine Anfrage per E-Mail an studio@joradahl senden. Wir versuchen deinem Wunsch nachzukommen. Je nach Bestellaufkommen ist dies jedoch nicht immer möglich.

Den Verbleib deiner Bestellung kannst du über die Sendungsnummer verfolgen, die du per E-Mail von uns erhältst. Solltest du keine E-Mail erhalten habe, kannst du uns eine E-Mail an studio@joradahl senden und wir helfen dir gerne weiter.

Bitte überprüfe zunächst, ob deine Bestellung gegebenenfalls bei einem Nachbarn o. ä. abgegeben wurde. Falls dies nicht der Fall sein sollte, melde dich bitte bei uns unter studio@joradahl.de. Wir werden dann einen Nachforschungsauftrag bei DHL einleiten.

Ja, wir liefern unsere Produkte europaweit und seit letztem Jahr auch wieder in Nicht-EU-Länder wie die Schweiz. Stauden werden allerdings ausschließlich innerhalb Deutschlands verschickt.

Gutscheine

Ja, wir bieten auch Geschenkgutscheine an. Alle Informationen hierzu findest du hier.

Per E-Mail erhältst du einen Rabattcode, den du ihn im Warenkorb einfach in das Feld “Gutscheincode” einträgst und „Gutschein anwenden“ klickst.

Bitte schreibe uns eine E-Mail an studio@joradahl.de. Unser Kundenservice wird sich darum kümmern.

AGBs: Rückgaberecht & Reklamation

Momentan bieten wir keine kostenlosen Rücksendungen an.

Bitte schreibe uns eine E-Mail an studio@joradahl.de. Unser Kundenservice wird sich darum kümmern.

Bitte achte bei der Retoure darauf, dass du die Artikel gut verpackst. Wir können die Retoure nur akzeptieren, wenn die Produkte in einwandfreiem Zustand bei uns eintreffen.

Händler

Unter diesem Link kannst du unser Händlerformular per E-Mail anfragen. Bitte sende uns das Formular ausgefüllt an uns zurück. Wir melden uns dann zeitnah bei dir.

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Unsere Ranunkeln, Tulpen und Narzissen gibt es wieder ab Spätsommer im Shop. Abonniere unseren Newsletter, dann informieren wir dich immer zuerst.